Langenscheidt Unwörterbuch Behördisch

2014_05300024

 

 

 

 

 

 

 

Langenscheidt Unwörterbuch Behördisch

Autor: Barbara Kreißl
Titel: Langenscheidt Unwörterbuch Behördisch

Erscheinungsdatum: 01.10.2013
Verlag: Langenscheidt
Medium: Kunststoffeinband
Seitenzahl: 128
ISBN: 978-3-468-73875-3
Genre: Wörterbuch
Preis (UVB): 5,99

Verlagsseite
Facebookseite

Inhalt:
Der deutsche Behördendschungel – ohne einen Kompass in Form eines solchen Büchleins ist man dort aufgeschmissen als Normalbürger. Da hagelt es Bezeichnungen wie Fummelgebühr, Überständer, Vibrationskonto….Ein Schelm, wer schlüpfriges dabei denkt!

Auf 128 Seiten begegnen uns diese Bezeichnungen und es werden leicht und gut verständliche Erklärungen, ja, Übersetzungen geboten, sofern möglich!

Meine Meinung:

Wissen, kurzweilig verpackt!

Als ich in einem Newsletter des Langenscheidt-Verlags über dieses Büchlein las, war klar, das muss ich haben, das muss ich besprechen. Ich gehöre ja zu denjenigen, die Teil einer Behörde sind und auch mir sind schon in all den Jahren Wörter begegnet, wo sich mir garantiert nicht auf den ersten Blick erschließen wollte, was da nun an Bedeutung hinter steckt.

Umso schöner, dass hier ein Wörterbuch vorliegt, dass zwar nicht durch äußere Größe besticht, aber mit manchmal zum brüllen komischen Umschreibungen, die sich einem bei näherem Betrachten auch einfach aufdrängen. Da mag man sich fragen, wer sich diese Wörter ausgedacht hat, irgendwann…in welchem Jahrhundert und an welchem Schreibtisch auch immer!

Kostprobe? Gerne! Ich zitiere ein einziges Wort und seine Bedeutung, ansonsten würde ich denjenigen, die sich nun entschließen, das Büchlein auch ihr Eigen nennen zu wollen, um im Behördendeutsch nicht gänzlich unterzugehen, doch so viele lustige Lach- und Staunmomente wegnehmen:

BH-Prüfung
[f] Hält der Haken oder lässt er sich schnell öffnen? Ist das Material blickdicht, nippelformend, spitzenbesetzt? Wie sieht es mit der Formstabilität nach 100 Waschvorgängen aus? DIN-Norm und ISO-Zertifizierung laut allgemeiner deutscher Textilienverordung gewährleistet? Kilometerweit daneben! BH steht hier für „Begleithund“ – und ein solcher muss sich durch Gehorsam, ordentliches Verhalten in der Öffentlichkeit (ja nicht irgendwelchen Radfahrern nachjagen) und anderen Hunden gegenüber auszeichnen. Sitz, Platz, Aus!

Es gibt aber wirklich noch weitaus lachhaftere Wörter und dazugehörigere Erläuterungen, glaubts mir! Und auch wenn es recht kurzweilig erscheinen mag, wer weiß, wann man das Buch noch mal zu Rate ziehen MUSS!!!

Aufgelockert wird das ganze mit ein wenig Interaktivität. Da werden Wörter und mögliche Definitionen als kleine Denksport- oder Rätselaufgabe gestellt, die Auflösung folgt aber sogleich in alter Rätselheft-Manier, auf dem Kopf stehend unter dem jeweiligen, farblich unterlegten Ratespielchen. Das ist eine feine Idee, könnte man doch daraus im Bekanntenkreis mal einen netten Spieleabend machen 😉

Fazit:
Mit Sicherheit kommt hier eine gute Portion Humor zum Tragen, die sollte man aber auch zwingend mitbringen und sich das dann in den Alltag retten, wenn einem der Irrsinn im Behördendeutsch mal wieder die Haare zu Berge stehen lassen. Das Büchlein ist recht kurzweilig, aber birgt gut verpackt auch eine Menge Wissen, was so leicht an die Leser gebracht wird. Für mich deswegen ein 5-Nilpferde-Buch und ein Spaß, der für jeden etwas ist!

Bewertung:

5 von 5 Nilpferden

Vielen Dank an Langenscheidt  für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Die Rezension erscheint auch hier:
www.lovelybooks.de
www.amazon.de
www.mayersche.de
www.buecher.de
www.buch.de
http://www.rezi-online.de/
www.wasliestdu.de

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s